Die drei wichtigsten Geheimnisse der französischen Küche sollen lauten: Butter, Butter und nochmals Butter. Und tatsächlich tut – geschmacklich betrachtet – ein Löffel Butter vielen Gerichten ausgesprochen gut, denn Fett als ihr wichtiger Bestandteil ist ein hervorragender Geschmacksträger. In Deutschland allerdings hat Butter hat einen eher fragwürdigen Ruf: Sie soll dick machen, den Cholesterinspiegel erhöhen und dazu führen, dass die Blutgefäße verstopfen. Gesundheitsbewusste Menschen greifen daher oft zur vermeintlich gesünderen Alternative: zur Margarine. Ist aber das pflanzliche Streichfett tatsächlich gesünder?
Am Frühstückstisch zumindest herrscht oft Uneinigkeit:
Zunächst lohnt ein Blick auf die Herstellung – denn obwohl Butter und Margarine fast identisch aussehen,
Margarine mutet auf den ersten Blick natürlich an – ist allerdings ein reines Industrieprodukt,
Was den Gehalt an Kalorien betrifft,
Und wie steht es um das Cholesterin?
Sind gesättigte Fettsäuren nun also Freund oder Feind?
Bei dieser Frage streitet sich die Fachwelt. Fakt ist: Der pauschale Rat, auf gesättigte Fettsäuren müsse verzichtet werden, scheint erstmal nicht erwiesen.
Margarine ist also nicht automatisch gesünder als Butter
Auch beim Abnehmen hilft das pflanzliche Fett eher nicht, es sei denn als ausgewiesenes Diät-Produkt. Im Supermarkt lohnt es sich, zu Produkten mit der Aufschrift „Pflanzenmargarine“ zu greifen und im Zweifelsfall einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Im Gegensatz zu einfachen Backmargarinen enthält Pflanzenmargarine meist kaum unerwünschte Transfettsäuren.
Die früher üblichen Warnungen vor Butter sind inzwischen weitgehend durch Studien widerlegt
Butter ist also durchaus besser als ihr Ruf. Wem das tierische Fett schmeckt, darf es ohne schlechtes Gewissen auf das Brot schmieren oder zu Kochen verwenden. Das gilt, wie alle Empfehlungen zur Ernährung, natürlich vor allem für gesunde Menschen – wer mit wirklichem Bluthochdruck und anderen Erkrankungen zu tun hat, ist beim Arzt oder Apotheker auf jeden Fall gut beraten.